Gimp-Werkstatt

nach oben
GimpFanDieses Tutorial wurde am 7. November 2009 von GimpFan im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im April 2010 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

Feuerring

Hallo,

in diesem Tutorial lernt ihr wie man ganz einfach einen Feuerring erstellen kann.

1. Öffnet ein neues Bild. 640x400, transparent.

2. Nehmt das Ellipsen Werkzeug  und macht eine möglichst runde und kleine Auswahl in die Mitte.
image_id: 23550

3. Stellt als Vordergrundfarbe ein helles Orange ein und als Hintergrundfarbe ein dunkles Orange.

4. Dann nehmt ihr das Verlaufwerkzeug  mit den Einstellungen: Farbverlauf: VG nach HG (RGB) Form: Bi-linear.
image_id: 23551
Zieht einen Verlauf von einen cm Abstand der linken Seite bis einen cm Abstand der rechten Seite der Auswahl. Hebe die Auswahl auf.

5. Nehmt noch mal das Ellipsen Werkzeug  und mache einen zweiten Kreis nur noch kleiner.
Den Kreis machst du in den anderen Kreis der schon mit dem Verlauf gefüllt ist.

6. Jetzt nehmt ihr das Radiergummi  und radiert den Innenteil der zweiten Auswahl raus.
Hebt die Auswahl auf. Jetzt sollte es so aussehen
image_id: 23552

7. Wählt Filter - Verzerren - Verschieben. Werte vom Bild.
image_id: 23553

8. Wählt Filter - Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner. Werte vom Bild. image_id: 23554

Jetzt sind wir fertig
image_id: 23556
Nur noch Bild - Automatisch zuschneiden wählen.
Und als PNG abspeichern.

Viel Spaß wünscht euch
GimpFan