Gimp-Werkstatt

nach oben

Dreifachschrift (Gimp 2.2)


Öffne eine neue Datei. 468 x 80 px weißer Hintergrund
Wähle Vordergrundfarbe (VG) hell z.B. #D2E8FD und Hintergrundfarbe (HG) die gleiche Farbe in einem dunkleren Ton z. B. #006EDA

Nun schreibst du deinen Text. Die Schrift sollte fett und gefüllt sein (z.B. Berlin Sans FB Bold oder Arial Black) Schriftgrad 60.
Zentriere den Text auf deinem Arbeitsfeld mit dem Zentrieren-Tool.

Wähle im Ebenendialog die Textebene mit einem Rechtsklick -  Auswahl aus Alphakanal.

Der Text ist nun wieder markiert. Verkleinere nun die Auswahl Auswahl - Verkleinern um 3 px. Fülle die Auswahl mit der Hintergrundfarbe. Bearbeiten mit HG-Farbe ausfüllen.

bild1.png

Vergrößere nun die Auswahl um 8 px Auswahl - Vergrößern und wähle den Hintergrund aus Auswahl - Invertieren. Passe die Auswahl der Bildgröße an Ebene -  Ebene auf Bildgröße

bild2.png

Färbe nun den Hintergrund mit der Hintergrundfarbe ein. Bearbeiten mit HG-Farbe füllen.

dreifachschrift.png


Viel Spaß!