Gimp-Werkstatt

nach oben
logoDieses Tutorial wurde am 6. März 2011 von Payson im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im Juni 2012 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

Satin Textur

Hallo,
eigentlich wollte ich ja diese Alufolie ( http://www.gimp-werkstatt.de/folie.php ) nachbasteln ... eigentlich...

Heraus kam dann aber zarter Satin Stoff - so kann es gehen:

1. eine weiße Grundebene anlegen
2. Verlaufswerkzeug, schwarz nach weiß auswählen, linear, keine Wiederholung, Unterschied und anpassende Hochrechnung anklicken, in der Stadarteinstellung lassen
3. Immer wieder den Verlauf in verschiedenen Richtungen und verschiedenen Längen über das Bild ziehen, bis einiges an Geknitter entsteht.

So zum Beispiel:

Bild

4. Mit dem Gauss´schen Weichzeichner mit 25x25 weichzeichen
5. Filter, Kanten, Kanten finden, Sobel auswählen

Bild

und

6. Farben invertieren

7. Mit Farben - Kurven so nachdunkeln, bis es gefällt, ggf. noch mit 2,5x2,5 - 5x5 mit dem Gauss´schen Weichzeichner weichzeichnen

Bild

Bild

Und einfärben kann man es auch gut, auch als Ebenenmaske macht es sich sehr gut.

So, jetzt probier ich nochmals Alufolie...

Liebe Grüße