Gimp-Werkstatt

nach oben
logoDieses Tutorial wurde am 31. März 2011 von rapsgusi im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im Juni 2012 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

Landschaftsbilder

Auf Anregung von CD (Computerdoofchen) und unserer Supersuzi möchte ich euch einen einfachen Weg zeigen schöne Landschaftsbilder zu erstellen.

1. brauchen wir ein Bild das wir mit GIMP öffnen können.

Bild

2. Werden wir uns aus unserem Bild eine Bleistiftzeichnung erstellen, dazu benötigen wir eine zweite Bildebene und G'MIC das ihr euch HIER runter laden könnt.

Bild

3. anschließend werden wir die neue Ebene im Menü Filter – Weichzeichnen – Gaußscher Weichzeichner bearbeiten
 
BildBild

4. Jetzt bearbeiten wir noch die Weichgezeichnete Ebene wie folgt Filter - G'MIC – Artistic – B&W ink wasch

BildBild

5. Nun die Original Ebene auf ungefähr 50 bis 60% Deckkraft setzen und anschließend die neue Ebene unter Das Original schieben und zusammen fügen.

Bild

6. Zu guter letzt werden wir das ganze dem Farbfernlauf folgen mit kleinen Bewegungen mit :schmieren: verwischen

Bild


HIER noch eine Sammlung geeigneter Pinsel