Gimp-Werkstatt

nach oben
logoDieses Tutorial wurde am 24. Februar 2011 von Patric Ian im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im Juni 2012 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

einfacher Schrifteffekt


HINWEISE:
Dieses Tutorial ist auf meinen eigenen Mist gewachsen. ;)
Jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorials ist rein zufällig. Und wer weiß, vielleicht haben sie die Idee ja sogar von mir ;)

Alles was in den Bildern ROT geschrieben oder ROT markiert oder ROT umrahmt ist,
dient nur der Erklärung und ist nicht Bestandteil des Bildes. ;)


Wir werden hier einen wirklich einfachen Schrifteffekt erzeugen, der meiner Meinung nach aber dennoch schön ist.

So soll die Schrift vorerst ungefähr aussehen -->Bild

Eigentlich ist dieses Tutorial fast selbsterklärend, aber ich habe dennoch zur Unterstützung hilfreiche Bilder mit eingestellt.

Legen wir also los:


Schritt 1: Schrift erstellen

a)
Gimp starten und über DATEI --> NEU... eine neue Datei mit den Größen 200 x 100 Pixel erstellen.
Diese Wahl ist NICHT zwingend. Sämtliche Einstellungen in diesem Tutorial zu Größe, Farbe und Schriftart sind euch völlig frei gestellt.

Die hier gewählten Einstellungen sind aber für mich optimal, um dieses Tutorial weiter zu führen.

b) (optional)
Füllt bei Bedarf mit dem Füllwerkzeug :eimer: die Ebene „Hintergrund“ mit einer geigneten Hintergrundfarbe.
(ich habe sie nicht gefüllt ;) )

c)
Wählt das Textwekzeug :text: und schreibt euren Wunschtext in das Bild.

Wenn ihr exakt dem Tutorial folgen möchtet, wählt bitte folgende Einstellungen für das Textwerkzeug -->Bild


Für eine bessere Übersicht könnt ihr nun noch an die Schrift heranzoomen. (Taste STRG halten und Mausrad drehen).


Schritt 2: den 1. Effekt erstellen

a)
Macht einen RECHTSKLICK auf die Text-Ebene und wählt AUSWAHL AUS TEXT oder AUSWAHL AUS ALPHAKANAL

b)
Erstellt eine neue Ebene mit ebene_neu
oder über EBENE --> NEUE EBENE…

c)
Nennt sie "Texteffekt 1"

d) (optional)
Ich möchte hier noch schnell meine Schrift ausbessern.
Wenn euch eure Schrift so gefällt wie sie ist, überspringt diesen Punkt bitte.

    d1)
    Wählt das Rechteckige Auswahlwerkzeug :recheck: mit folgenden Einstellungen -->Bild
    d2)Zoomt dicht an das P heran
    d3)
    Fügt der bestehenden Auswahl nun noch die kleine Ecke am P hinzuBild

e)
Wählt nun das Verlaufswerkzeug :verlauf: mit folgenden Einstellungen -->

Die Farbwahl ist natürlich euch überlassen, ich habe ähnliche Farben gewählt.
Einmal heller und einmal dunkler.
Bild


f)
Zieht jetzt einen Verlauf vom oberen Rand der Schrift bis zum unteren Rand.

So ungefähr sollte das Bild bei euch nun aussehen -->Bild



Schritt 3: den 2. Effekt erstellen

a)
Erstellt eine neue Ebene mit ebene_neu
oder über EBENE --> NEUE EBENE…

b)
Nennt sie "Texteffekt 2"

c)
Wenn alles glatt gelaufen ist, sollte eure Auswahl noch aktiv sein, sonst würde euer Bild auch nicht wie gewünscht aussehen ;)
Geht nun auf AUSWAHL --> AUSWAHL VERGROESSERN und vergrößert die Auswahl um 1 Pixel.

d)
Wählt nun erneut das Verlaufswerkzeug :verlauf: und zieht wieder einen Verlauf.
Diesmal aber vom unteren Rand der neuen Auswahl bis zum oberen Rand.

Das Ganze sollte nun so aussehen -->Bild


e)
Verschiebt nun die Ebene "Texteffekt 2" unter die Ebene "Texteffekt 1" und eure Schrift ist fertig -->
Bild


Nun könnt ihr das Bild, wenn ihr vorher noch die Ebene "Hintergrund ausblendet,
als gif-, png-, oder xcf-Datei speichern.
So lässt sich die Schrift optimal in andere Werke einfügen, da die Transparenz erhalten bleibt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(optional)

Für die Nutzung als spätere Animation für das Schild-Tutorial habe ich das Bild noch in den Maßen optimiert.

Dafür geht ihr einfach auf BILD --> AUTOMATISCH ZUSCHNEIDEN und euer Bild wird auf die Schriftmaße zugeschnitten.Bild


Speichert das Bild nun als gif-, png-, oder xcf-Datei wenn möglich im selben Ordner wie das Schild.


VIEL SPASS BEIM NACHBAUEN

Patric